WEBRADIO

Standalone-Player

WA LAUFT?

Sa. 25 Mai ggk SH - Dimitri Oechslin

Eine Galerie wird zum Atelier

... mehr

Radiomilch

Radiomilch goes Zürich Pride. Am Samstag 18.05.2024 um 13:00 Uhr

... mehr

Sa 18 Mai Buchhandlung Kirschblüte

Rosa Lesung mit Anna Rosenwasser

... mehr

Sa 18 Mai Taptab

Rund um d`Uhr

... mehr

Mi 15 Mai Museum Allerheiligen

Mittelalter am Bodensee – Wirtschaftsraum zwischen Alpen und Rheinfall

... mehr

Mi 15 - Mi 22 Mai Alte Kaserne Winterthur

Afro Pfingsten

... mehr

Rasa-App

Rasa App im Apple Store downloaden
Rasa App für Android downloaden
Radio Rasa
Postfach 213
Mühlenstrasse 40
8200 Schaffhausen
T://052 533 88 00
E://info@rasa.ch
E://musikredaktion@rasa.ch

News & Events

Sa. 25 Mai ggk SH - Dimitri Oechslin

Dimitri Oechslin

Eine Galerie wird zum Atelier

 

Die Wände der Galerie für Gegenwartskunst in Schaffhausen, werden im Mai und Juni 2024 erstmalig in ein Atelier verwandelt. Als aufkommender Schaffhauser Künstler ist dies eine großartige Möglichkeit für mich, um neue Techniken und Ideen ausprobieren zu können und den grossflächigen Raum mit meiner Kunst zu bespielen. In meinem momentanen künstlerischen Prozess versuche ich die Grenzen der Norm-Kunst zu sprengen, und entdecke neue Wege, um mich selbst ausdrücken zu können. Somit möchte ich mich von diesem „Experiment“, sowie den Gegebenheiten des Raumes inspirieren lassen und mich selbst überraschen, was daraus Neues entstehen wird.

Mein Ziel mit meiner Kunst ist es, andere Menschen inspirieren zu können und meine Erfahrungen und Ansichten mit ihnen zu teilen. In diesem Zusammenhang wird am Sa. 25. Mai (18:00 – 20:00 Uhr) als auch am Sa. 22. Juni (16:00 – 20:00 Uhr) ein „Tag der offenen Tür“ stattfinden.

Somit bietet sich für Sie eine einzigartige Möglichkeit, um mir bei der Entstehung der neuen Werke über die Schulter blicken zu können.

Der Sa. 25. Mai wird in Form eines Live-Paintings stattfinden. Begleitet vom Jazzpianisten Len Millns am Klavier und mir an der Leinwand, verwandeln wir das Atelier in eine Kunst-Musik-Symbiose.

 Anlässlich meiner ersten Solo-Ausstellung werden die entstandenen Werke dann vom 04. - 27. Juli 2024 in der Galerie für Gegenwartskunst ausgestellt sein.
Ich freue mich, Sie in meinem Atelier, als auch zu meiner Vernissage am 04. Juli 2024 begrüssen zu dürfen.

Für Besuche ausserhalb der Öffnungszeiten können Sie sich gerne per Mail unter dimitri.oechslin@bluewin.ch melden.

https://ggk-sh.ch/


 

 

 

 

Radiomilch

Im Juni feiern wir den Pride Monat; ein Monat, in dem queere Menschen ihre Vielfalt feiern und auf die noch nicht existierende Gleichberechtigung weltweit aufmerksam machen wollen. Jedes Jahr findet im Juni auch die Zürich Pride statt, ein zweitägiges Festival um das Queer-Sein zu feiern und auf queere Lebensrealitäten aufmerksam zu machen. Mehr erzählt uns Julia Müller, die in der Geschäftsstelle der Zürich Pride tätig ist.

Radiomilch Züri Pride

Sa 18 Mai Buchhandlung Kirschblüte



Für manche ist LGBTQ ein überflüssiger Trend, andere verstehen den Ausdruck nicht. Viele Menschen wiederum sind in diesen Buchstaben zu Hause – Anna Rosenwasser ist eine von ihnen. Die bisexuelle Schweizerin mit jüdischen Wurzeln schreibt über Geschlecht und Anziehung in überraschenden Texten. Sie schreibt nicht nur für diejenigen, die längst wissen, dass sie queer sind, sondern auch für alle, denen dieses Wort neu – und, wer weiß, vielleicht mittelsympathisch – ist. Das Rosa Buch beleuchtet Identitäten außerhalb der Norm mit einem zuversichtlichen, liebevollen Blick, ist durchaus auch mal »hässig« über Ungerechtigkeit, begegnet aber allem mit Neugier und Humor. Und immer wieder setzt sich die Autorin auch mit ihren jüdischen Wurzeln auseinander. Wie reagiert man am besten auf ein Coming-out? Ist ein Mensch jemals zu jung oder zu alt dafür? Gibt es Bisexuelle tatsächlich? Und was hätten wir über Lesbensex wirklich lernen sollen? Rosenwassers Texte entspringen keinem Lehrbuch, sondern einem Alltag unter Menschen, die Tabus mit Lust auflösen und ihre eigene Vielfalt feiern. Dahinter stecken politischer Widerstand gegen herrschende Normen und die Liebe, dazuzulernen, ohne Angst zu haben vor Fehlern.

Anna Rosenwasser, 1990 in Schaffhausen geboren, lebt in Zürich. Die LGBTQ-Aktivistin und Politinfluencerin hat Journalismus und Politikwissenschaft studiert und arbeitet seit 2008 als Journalistin. 2017 übernahm sie die Geschäftsführung der Lesbenorganisation Schweiz. In ihrer Heimat Schaffhausen gründete sie den queeren Jugendtreff AnderSH mit und engagierte sich zudem im Vorstand der LGBTQ-Jugendorganisation Milchjugend. Heute spricht und schreibt sie beruflich über Geschlecht und Anziehung. Ihr Kanal auf Instagram gehört zu den meistbeachteten aktivistischen Kanälen der Deutschschweiz.

Anmeldung erforderlich. Per Mail info@sakurabooks.ch oder per Telefon 078 307 31 36


 

Sa 18 Mai Taptab



ANIMAL TRAINER | SAM MADI | LORISAURUSFLEX | ROBIN GARCIA | CODENZI | KARL

Am Samstag, 18. Mai 2024, kurz vor der Sommerpause, geht es im Tap Tab in Schaffhausen noch einmal Rund um d`Uhr. Für den diesjährigen Saisonabschluss konnte kein geringerer Act als Animal Trainer gewonnen werden. Animal Trainer stand bereits auf zahlreichen Festivalbühnen dieser Welt, wie z.B. am Tomorrowland in Belgien oder auf der Mainstage an der Street Parade in Zürich, um nur zwei Highlights zu nennen. Neben dem DJing sind Animal Trainer auch im Hive Club in Zürich engagiert und Kuratoren des Plattenlabels Hive Audio. Ihre unzähligen Releases haben eines gemeinsam: Sie zaubern spätestens nach dem ersten Drop ein Lächeln auf die Gesichter der Tanzenden. Abgerundet wird das DJ Line-Up durch weitere bekannte Acts wie Sam Madi, Lorisaurusflex, Robin Garcia, Codenzi und Karl.

Ab 17:00 Uhr wird die Galerie des Tap Tabs für den Nachmittagstanz geöffnet und ab 23:00 Uhr wird die Tanzfläche auf den Main-Floor verlegt.  

Beginn 17:00 - Tür 17:00 - Ende 05:00 - Eintritt Early Bird 15.- / VVK 20.- / AK 25.-Ab 18 Jahren - Veranst. TapTab / Rund um d'Uhr


 

Mi 15 Mai Museum Allerheiligen



Die neue Ausstellung führt die Besucherinnen und Besucher in die mittelalterliche Welt am Bodensee und zeigt die wichtigsten Bereiche der Wirtschaft im Mittelalter.Im Mittelalter entwickelte sich das Gebiet zwischen Alpen, Bodensee und Rhein zu einem eng verflochtenen und bedeutenden Wirtschafts-, Transit-
und Handelsraum. Städte schlossen sich teilweise zu Bünden zusammen, führten ein einheitliches Währungssystem ein und bildeten Drehscheiben
für den regionalen und internationalen Handel.Ein grosser Teil des Warenverkehrs in und aus diesem Wirtschaftsraum wurde über den
Bodensee und Rhein verschifft. Da der Rheinfall für die Transportschiffeunpassierbar war, mussten die Waren in Schaffhausen auf Fuhrwerke
verladen, durch die Stadt nach Neuhausen transportiert und unterhalb des Rheinfalls wieder verschifft werden. Dank der damit verbundenen
Zolleinnahmen und weiteren einträglichen Dienstleistungen wurde Schaffhausen im Mittelalter zu einer wohlhabenden Stadt.

Rund 150 faszinierende Fundstücke aus der Zeit um 1000 bis 1500 aus vier Ländernerzählen von der mittelalterlichen Lebenswelt rund um die Landwirtschaft und das Handwerk, den Handel und die Schifffahrt zwischen Alpen und Rheinfall.Escape Room «Das Archiv»:Ein spannender Escape Room zur Ausstellung lässt tief in die Vergangenheit eintauchen!

Es gibt knifflige Rätsel rund um eine Hebamme, einen Coiffeurgesellen und einen Salzdieb zu lösen. Für 2–6 Personen, drei Schwierigkeitsstufen, Dauer 30–60 Min. Die Nutzung des Escape Rooms ist im Eintritt inbegriffen.Eine gemeinsame Ausstellung des Historischen und Völkerkundemuseums St. Gallen, der Kantonsarchäologie St. Gallen, des Museums für Archäologie Thurgau in Frauenfeld, des Amts für Archäologie des Kantons Thurgau, des Archäologischen Landesmuseums Baden Württemberg in Konstanz, des Landesamts für Denkmalpflege Baden-Württemberg, dem vorarlberg museum in Bregenz, des Amts für Kultur, Archäologie, Fürstentum Liechtenstein, des Liechtensteinischen Landesmuseums in Vaduz, des Museums zu Allerheiligen Schaffhausen, der
Kantonsarchäologie Schaffhausen, des Rätischen Museums Chur und des Archäologischen Dienstes Graubünden.

https://allerheiligen.ch/


 

Mi 15 - Mi 22 Mai Alte Kaserne Winterthur

Vom 16. bis 19. Mai 2024 wird das Salzhaus erneut zum Schauplatz der Afro-Pfingsten, die ein mitreissendes Line-up präsentieren. Das Festival verspricht vier unvergessliche Abende mit einem breiten Spektrum an Musikgenres, die die Vielfalt afrikanischer Kulturen und Traditionen zelebrieren. Von Modern Tradition über die legendäre Reggae Night bis hin zu Urban Beats und einem eindrucksvollen Afro-Sunday – die Veranstaltung vereint Künstler*innen aus verschiedenen Genres und Kontinenten, die ein Publikum zusammen bringen.

https://www.afro-pfingsten.ch/